TIGER

TIGER

Mit einem kleinen Eisenwarengeschäft in der Innenstadt von Bremen fing alles an.

Dort gründete der Bremer Kaufmann Hermann Francksen im Jahr 1900 mit seinem Partner Hermann Kröger die Handelsgesellschaft Kröger & Francksen. 1908 wurde das erste Patent zur Herstellung von Schiebetürbeschlägen des Erfinders Paul Schriever angekauft und die ersten Schiebetürbeschläge vertrieben. Am 04.Januar 1915 wurde dann die Firma “Hermann Francksen Baubeschläge” gegründet. Nachdem Hermann Francksen sich zunächst nur mit dem Vertrieb der Beschläge befasst hatte, begann die Firma nach einigen Jahren nun auch mit der Herstellung unter dem Markenzeichen “Fortuna” in einer eigenen Fabrikation.

Zurück zu den Wurzeln.

Der neue Stahlbeschlag in markantem Design.

Die konsequente Weiterentwicklung unseres RETRO-Beschlages. Inspiriert durch die über 100-jährige TIGER-Traditionsgeschichte gingen wir zurück zu unseren Wurzeln. Authentisch-bodenständiges Design, welches mit modernster Technik zu einer harmonischen Einheit kombiniert wurde, macht den RETRO schon heute zu einem echten Design-Klassiker. In der neuesten Version haben wir unter anderem die Verstellmöglichkeiten von Einbauhöhe und Wandabstand verbessert, die Oberflächengüte optimiert und ein praktisches Ergänzungs-Set für zweiflügelige Türanlagen im Angebot.

Was können wir für Sie tun?

Was können wir für Sie tun?