SmartClose

Selbstschließende Türen sind Türen, die einen Türschließer haben. Diese schließen Türen automatisch, nachdem sie manuell geöffnet wurden.

Sie bewirken, dass sich das Türblatt in die Türzarge bewegt und die Schlossfalle in das Schließblech fällt.

Doch warum sollen Türen nicht offen stehen bleiben, sondern geschlossen werden? Hier gibt es zahlreiche Argumente: sei es wegen gesetzlicher Vorgaben, aus Gründen der Sicherheit und der Hygiene, oder um Energie zu sparen oder Zugluft zu vermeiden.

Die Montage von Türschließern ist oft sinnvoll, an Feuer- und Rauchschutztüren dagegen verpflichtend, da diese selbsttätig schließen müssen.

Bildquelle: GEZE

Die wichtigsten Gründe für den Einsatz von Türschließern sind:

Einzugsdämpfungen an Schubladen und Schiebetüren erleichtern den Alltag in vielen Lebensbereichen. GEZE bietet diesen Komfort nun auch für Innentüren: Mit dem neuen Türschließer-System ActiveStop schließen sich Türen nahezu lautlos und halten ohne Schlossfalle sicher zu.

 

“Die Patienten sind immer wieder überrascht, wenn sie das erste Mal mit dem GEZE ActiveStop konfrontiert werden”, erzählt Jule Kain, die Geschäftsführerin der Physiotherapiepraxis. Anfang April 2016 hat sie in Sindelfingen eine Zweigstelle ihrer Praxis eröffnet, die u.a. auf die Gebiete Beckenboden- und Sportphysiotherapie spezialisiert ist.

 

Bei den Türen der vier Behandlungsräume hat sich Jule Kain aufgrund einer Empfehlung ihres Innenausbauers für den Einbau der neuen Türdämpfung GEZE ActiveStop entschieden. Die nur 28mm breite Türdämpfung lässt sich nahezu unsichtbar und mit wenigen Fräsgängen in jedes Standard-Türblatt integrieren. Die Funktionalität und den neuen Begehkomfort hat man in der Physiotherapiepraxis schon nach kurzer Zeit schätzen gelernt.